Person

 

AUSBILDUNG UND KÜNSTLERISCHER UNTERRICHT

Geboren 1957 am Bodensee
Architektur-Diplom und 16 Jahre als Architektin tätig

Im Rahmen des Architekturstudiums Ausbildung in grafischer Architekturdarstellung und Freihandzeichnen. Privatunterricht in Aquarellmalen, Zeichnen und verschiedenen Maltechniken. Später Weiterbildung in Aquarellmalen, Kompositionslehre und Zeichnen bei verschiedenen Künstlern.


SEIT 2002
Planungsteam Kulturhaus Mühle Oberteuringen
Organisation Galerie Mühle und KunstRaum Oberteuringen
www.muehle-ot.de


SEIT 2001
Leiterin der Außenstelle Oberteuringen der VHS Bodenseekreis
www.vhs-bodenseekreis.de


SEIT 1999
Dozentin für Zeichnen und Reisezeichnen mit Erwachsenen und Jugendlichen und Freies Malen mit Kindern.
 Verschiedene künstlerische Projekte und Aktionen und regelmäßig Kunst-Workshops mit Kindern in Schulen.


SEIT 1984
Mitglied der Freihand-Zeichengruppe von Architekten des BDB Bodenseekreis und dadurch ständig im In- und Ausland zeichnerisch unterwegs

 

 

KÜNSTLERISCHES ARBEITEN
Zeichnen und Malen – mit Stiften, Kreiden, Aquarell- und Acrylfarben – im Freien direkt vor Ort und im Atelier.

 

LINIE
Im Freien direkt vor dem Motiv – Landschaft, Architektur oder einzelne Dinge mit interessanten Details – entsteht als erster Schritt die Zeichenlinie als Teil des Gesamtbildes. Dünne Linien mit einem wasserfesten Stift oder Grafitstift, stark reduziert, vereinfacht, nur das Wichtigste wird erfasst, das Typische, das Beeindruckende eines Details, die Bewegung einer Landschaft, das grafische Gesamtbild oder nur Silhouetten – ganz spontan, beeinflusst von der momentanen Stimmung. Das Wissen um Konstruktionen und Details veranlasst, alles zu vereinfachen, neu zu sehen und wirken zu lassen.

FARBE
Als zweiter Schritt ist die Farbe als Fläche wichtig – Aquarellfarbe oder Acryl. Im Atelier entsteht dann in mehreren Lasurschichten die Farbkomposition auf dem gesamten Blatt, meist unabhängig von den einzelnen Formen und Zeichenstrichen. Aber in Erinnerung an den Ort und die persönlichen Empfindungen. Einzelne Details werden dann gezielt mit Farbflächen betont, Schatten verdichtet, Schwerpunkte gesetzt. Die Zeichnung tritt in den Hintergrund und lässt der Farbe Raum, lässt der eigenen Fantasie Raum.

 

BILD
Und so entsteht mit viel Geduld – während den Trocknungszeiten – und immer wieder neuem Einfühlen und Einlassen auf die Zwischenergebnisse ein Bild in Mischtechnik, bei dem meist die Farbe dominiert – weiche Farbflächen mit vielen Zwischentönen und Strukturen – und die Zeichnung das Gerüst bildet. Diese Linienführung zeigt meine persönliche Zeichenschrift – flott und spontan, aber doch ein exakt geführter Strich – und die Farbe ist dann meine Malschrift.

 

KUBUS
Mein neuestes Projekt ist der Bild Kubus – die Übersetzung des Bildes einer Stadt oder Landschaft auf die sechs Seiten eines Würfels. Die Linien der Häuser und Bäume laufen über die Seiten und treffen sich wieder und erzeugen eine neue Perspektive. Man kann den Würfen beim Betrachten drehen und immer neue Einblicke in die Stadt bekommen.